Skala: Testmotivation (Englisch)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zu den Tests
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002).Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Testmotivation (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 3.08 | 0.61 | 4687 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen? | |||
Ich habe die Aufgaben sorgfältig bearbeitet. | 3.00 | 0.70 | 0.59 |
Ich war konzentriert. | 3.02 | 0.74 | 0.68 |
Ich habe mir Mühe gegeben. | 3.25 | 0.74 | 0.72 |
Ich habe mich angestrengt. | 3.11 | 0.75 | 0.70 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen? |
Ich hatte Angst, schlecht abzuschneiden. |
Wenn es Noten geben würde, hätte ich mich noch mehr angestrengt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)
Dateien