DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Testmotivation (Englisch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zu den Tests

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002).Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Testmotivation (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.843.080.614687

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen?
Ich habe die Aufgaben sorgfältig bearbeitet. 3.000.700.59
Ich war konzentriert. 3.020.740.68
Ich habe mir Mühe gegeben. 3.250.740.72
Ich habe mich angestrengt. 3.110.750.70

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen?
Ich hatte Angst, schlecht abzuschneiden.
Wenn es Noten geben würde, hätte ich mich noch mehr angestrengt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)

 Dateien

Skala: Testmotivation (Englisch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zu den Tests

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002).Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Testmotivation (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.912.950.714668

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen?
Ich habe die Aufgaben sorgfältig bearbeitet. 3.010.800.77
Ich war konzentriert. 2.860.790.77
Ich habe mir Mühe gegeben. 3.020.820.82
Ich habe mich angestrengt. 2.910.820.79

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen?
Ich hatte Angst, schlecht abzuschneiden.
Wenn es Noten geben würde, hätte ich mich noch mehr angestrengt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation