Skala: Sicherung selbstständigen Lernens – IST-Zustand
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstständiges Lernen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Sicherung selbstständigen Lernens – IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretischer HintergrundSelbständiges Lernen (Independent Learning) zielt auf den Gebrauch von metakognitiven Fähigkeiten und die Selbststeuerung des Lernprozesses durch die Lernenden ab, die die Anwendungs- und Transferleistungen beim Lernen unterstützen (Scheerens/Bosker 1997, S. 131ff). Lernende, die ihr eigenes Lernen regulieren, sind in der Lage, sich selbstständig Lernziele zu setzen, dem Inhalt und Ziel angemessene Techniken und Strategien auszuwählen und sie einzusetzen. Die Selbstregulation des Lernens beruht auf einem flexiblen Repertoire von Strategien zur Wissensaufnahme und Wissensverarbeitung beinhaltet eine Überwachung der am Lernen beteiligten Prozesse (vgl. Artelt, C., Demmrich, A., Baumert, J.: Selbstreguliertes Lernen. In: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich Opladen 2001, S. 271ff).
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1998 - 2001
Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.59 | 0.54 | 0.30 | 4148 |
Einleitender TextMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und
Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert
werden. Welche Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit
von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden
Bedingungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich finde, in meiner Schule sollten ... | |||
Schülerinnen und Schüler das Lernen lernen. | 0.49 | 0.50 | 0.35 |
wir Kreativität und phantasievolles Verhalten der Schülerinnen und Schüler fördern. | 0.40 | 0.49 | 0.38 |
wir Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler fördern. | 0.67 | 0.47 | 0.34 |
Schülerinnen und Schüler lernen, gemeinsam mit ihren Mitschülern ein Thema zu erarbeiten. | 0.54 | 0.50 | 0.33 |
Schülerinnen und Schüler lernen, Sachverhalte zu hinterfragen. | 0.61 | 0.49 | 0.33 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher nicht erfüllen. |
2 | Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher erfüllen |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)
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