Skala: Strukturiertheit (Deutsch)
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Strukturiertheit (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDas Item "Am Ende der Stunde fasst
mein Deutschlehrer/ meine
Deutschlehrerin das
Wichtigste zusammen" wurde in Anlehnung an MARKUS übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.79 | 2.29 | 0.74 | 9156 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Zu Beginn der Stunde gibt mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin eine Übersicht, worum es geht | 2.20 | 0.89 | 0.61 |
| Am Ende der Stunde fasst mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin das Wichtigste zusammen | 2.23 | 0.88 | 0.65 |
| Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin gibt Hinweise, worauf es in der Unterrichtsstunde besonders ankommt | 2.45 | 0.89 | 0.62 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien


