Skala: Gruppenarbeit: Struktur (Deutsch)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden, Klarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Gruppenarbeit: Struktur (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.79 | 0.69 | 4602 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Gruppenarbeit im Deutschunterricht ist gut vorbereitet und organisiert | 2.57 | 0.86 | 0.57 |
| Nach einer Gruppenarbeit werden im Deutschunterricht die Ergebnisse der Gruppen vorgetragen | 2.99 | 0.86 | 0.58 |
| Wenn wir im Deutschunterricht Gruppenarbeit machen, dann ist mir ganz klar, was erreicht werden soll | 2.83 | 0.82 | 0.55 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien


