DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Persönliche Relevanz der Fortbildungsinhalte

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

QuelleGregoire, M. (2003). Is It a Challenge or a Threat? A Dual-Process Model of Teachers' Cognition and Appraisal Processes During Conceptual Change. Educational Psychology Review, 15(2), 147-179. doi: 10.1023/a:1023477131081

ZitationKunter, M. (2024). Persönliche Relevanz der Fortbildungsinhalte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.763.160.4054

Einleitender TextWir interessieren uns auch dafür, welche Erwartungen Sie an die Fortbildung richten. Ihre Angaben helfen uns, die Fortbildung noch besser auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse hin auszurichten. Was denken Sie über die kommende Fortbildung? Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich glaube, dass ich viel Neues lernen werde. 3.300.600.29
Ich erwarte, dass die Fortbildung mein Verständnis für Unterricht verändern wird. 2.830.780.48
Es wird von mir als Lehrkraft erwartet, dass ich meine Unterrichtsmethoden weiterentwickele. 3.130.650.09
Ich gehe davon aus, dass ich nach der Fortbildung einige Dinge in meinem Unterricht anders machen werde als vorher. 3.440.540.72
Die Teilnahme an der Fortbildung wird bestimmt Konsequenzen für meinen Unterricht haben. 3.330.550.66
Ich denke, dass sich diese Fortbildung auf mein berufliches Handeln deutlich auswirken wird. 2.920.690.62
Ich glaube nicht, dass diese Fortbildung für mich größere Veränderungen nach sich ziehen wird. 3.220.670.57
Ich bin mir nicht sicher, ob die Inhalte der Fortbildung für mich relevant sind. 3.200.630.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation