Skala: Persönliche Relevanz der Fortbildungsinhalte
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
QuelleGregoire, M. (2003). Is It a Challenge or a Threat? A Dual-Process Model of Teachers' Cognition and Appraisal Processes During Conceptual Change. Educational Psychology Review, 15(2), 147-179. doi: 10.1023/a:1023477131081
ZitationKunter, M. (2024). Persönliche Relevanz der Fortbildungsinhalte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 3.16 | 0.40 | 54 |
Einleitender TextWir interessieren uns auch dafür, welche Erwartungen Sie an die Fortbildung richten. Ihre Angaben helfen uns, die Fortbildung noch besser auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse hin auszurichten. Was denken Sie über die kommende Fortbildung? Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich glaube, dass ich viel Neues lernen werde. | 3.30 | 0.60 | 0.29 |
Ich erwarte, dass die Fortbildung mein Verständnis für Unterricht verändern wird. | 2.83 | 0.78 | 0.48 |
Es wird von mir als Lehrkraft erwartet, dass ich meine Unterrichtsmethoden weiterentwickele. | 3.13 | 0.65 | 0.09 |
Ich gehe davon aus, dass ich nach der Fortbildung einige Dinge in meinem Unterricht anders machen werde als vorher. | 3.44 | 0.54 | 0.72 |
Die Teilnahme an der Fortbildung wird bestimmt Konsequenzen für meinen Unterricht haben. | 3.33 | 0.55 | 0.66 |
Ich denke, dass sich diese Fortbildung auf mein berufliches Handeln deutlich auswirken wird. | 2.92 | 0.69 | 0.62 |
Ich glaube nicht, dass diese Fortbildung für mich größere Veränderungen nach sich ziehen wird. | 3.22 | 0.67 | 0.57 |
Ich bin mir nicht sicher, ob die Inhalte der Fortbildung für mich relevant sind. | 3.20 | 0.63 | 0.33 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)