Skala: Challenge Appraisal
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufGregoire, M. (2003). Is It a Challenge or a Threat? A Dual-Process Model of Teachers' Cognition and Appraisal Processes During Conceptual Change. Educational Psychology Review, 15(2), 147-179. doi: 10.1023/a:1023477131081
ZitationKunter, M. (2024). Challenge Appraisal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | 3.33 | 0.35 | 52 |
Einleitender TextIn diesem Fragebogenabschnitt möchten wir mehr über Ihre Erwartungen, aber auch Ihre Befürchtungen und Ängste in Bezug auf die Fortbildung erfassen. Ihre Antworten ermöglichen uns zum Beispiel mehr darüber zu erfahren, welche Hindernisse Sie bei der Umsetzung der Fortbildungsinhalte sehen oder mit welchen Belastungen die Teilnahme an der Fortbildung für Sie vielleicht verbunden ist. Ihre Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich verwendet. Was denken Sie über die kommende Fortbildung? Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich freue mich darauf, etwas Neues zu lernen. | 3.58 | 0.50 | 0.35 |
Ich bin bereit, Energie für diese Fortbildung einzusetzen. | 3.17 | 0.47 | 0.48 |
Diese Fortbildung ist eine spannende Herausforderung für mich. | 3.10 | 0.53 | 0.44 |
Es wird spannend sein, etwas über die neuen Unterrichtsmethoden zu lernen. | 3.46 | 0.50 | 0.41 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)