Skala: Systemische Verarbeitung 1
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufGregoire, M. (2003). Is It a Challenge or a Threat? A Dual-Process Model of Teachers' Cognition and Appraisal Processes During Conceptual Change. Educational Psychology Review, 15(2), 147-179. doi: 10.1023/a:1023477131081
ZitationKunter, M. (2024). Systemische Verarbeitung 1 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungItems "Bei einigen Informationen habe ich zunächst Widersprüche gesehen, die ich aber für mich lösen konnte", "Ich habe einige Parallelen zu Inhalten gesehen, mit denen ich mich schon einmal beschäftigt habe", "Ich habe mich vor allem auf die zentralen Eckpunkte der Methoden konzentriert" und "Ich habe vor allem auf die Materialien und deren Einsatz geachtet" wurden aus Skalenbildung herausgenommen.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 2.80 | 0.42 | 51 |
Einleitender TextNach Abschluss des ersten Fortbildungsteils im IGEL Projekt bitten wir Sie, einige Fragen zu Ihrem Kompetenzgewinn sowie zur Effektivität des Fortbildungskonzepts zu beantworten. Bitte ziehen Sie zur Beurteilung des Kompetenzgewinns als Referenzmaß Ihre Kompetenz vor der Fortbildung heran. Wie haben Sie die Veranstaltung erlebt? Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In dem Manual stehen alle wichtigen Informationen, die ich später brauchen werde. | 3.56 | 0.50 | 0.35 |
Ich habe mir die Informationen angehört, aber es war nicht so relevant für mich. | 3.20 | 0.60 | 0.55 |
Ich muss gestehen, an einigen Stellen habe ich nicht mehr sehr konzentriert zugehört. | 2.54 | 0.84 | 0.44 |
Mir sind viele Fragen eingefallen. | 2.32 | 0.59 | 0.29 |
Ich hab öfters darüber nachgedacht, wie die neuen Methoden mit meiner bisherigen Unterrichtsgestaltung zusammenpassen. | 3.04 | 0.77 | 0.43 |
Ich habe mir viele Notizen gemacht. | 2.14 | 0.69 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)