DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Systemische Verarbeitung 1

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufGregoire, M. (2003). Is It a Challenge or a Threat? A Dual-Process Model of Teachers' Cognition and Appraisal Processes During Conceptual Change. Educational Psychology Review, 15(2), 147-179. doi: 10.1023/a:1023477131081

ZitationKunter, M. (2024). Systemische Verarbeitung 1 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungItems "Bei einigen Informationen habe ich zunächst Widersprüche gesehen, die ich aber für mich lösen konnte", "Ich habe einige Parallelen zu Inhalten gesehen, mit denen ich mich schon einmal beschäftigt habe", "Ich habe mich vor allem auf die zentralen Eckpunkte der Methoden konzentriert" und "Ich habe vor allem auf die Materialien und deren Einsatz geachtet" wurden aus Skalenbildung herausgenommen.

Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.682.800.4251

Einleitender TextNach Abschluss des ersten Fortbildungsteils im IGEL Projekt bitten wir Sie, einige Fragen zu Ihrem Kompetenzgewinn sowie zur Effektivität des Fortbildungskonzepts zu beantworten. Bitte ziehen Sie zur Beurteilung des Kompetenzgewinns als Referenzmaß Ihre Kompetenz vor der Fortbildung heran. Wie haben Sie die Veranstaltung erlebt? Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In dem Manual stehen alle wichtigen Informationen, die ich später brauchen werde. 3.560.500.35
Ich habe mir die Informationen angehört, aber es war nicht so relevant für mich. 3.200.600.55
Ich muss gestehen, an einigen Stellen habe ich nicht mehr sehr konzentriert zugehört. 2.540.840.44
Mir sind viele Fragen eingefallen. 2.320.590.29
Ich hab öfters darüber nachgedacht, wie die neuen Methoden mit meiner bisherigen Unterrichtsgestaltung zusammenpassen. 3.040.770.43
Ich habe mir viele Notizen gemacht. 2.140.690.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation