Skala: Zeitlicher Rahmen der zweiten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K. (2024). Zeitlicher Rahmen der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWenn "ja" angekreuzt wird, dann bitte eine Zeitangabe machen, wie viel Zeit für die Unterrichtseinheit aufgewendet wurde. Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items10
Einleitender TextFür unsere Evaluation der Einheit und der Materialien ist es wichtig, ob die Unterrichtseinheit in der vorgesehenen Zeit durchgeführt werden konnte oder mehr/weniger Zeit in Anspruch genommen hat. Bitte notieren Sie, welche Stunden der Einheit Sie unterrichtet haben und wie lange Sie die Inhalte in Ihrer Klasse jeweils unterrichtet haben.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Inhalte von Stunde 5 (Zusammenführung aller Erklärungsansätze, Antwortbrief, Abschluss). |
Inhalte von Stunde 4 (Zusammenführung der Konzepte Verdrängung und Auftrieb: Knetboote bauen und Gegenspiel). |
Inhalte von Stunde 3 (Experimente zum Auftrieb: Handschuh, Töpfe, Stein, Knetklumpen, Arbeitsblätter zur Festigung). |
Inhalte von Stunde 2 (Überlaufexperiment, Arbeitsblätter zur Festigung des Verdrängungskonzepts). |
Inhalte von Stunde 1 (Einstieg, Floßgeschichte, erste Experimente zur Verdrängung: Größe, Form und Gewicht). |
Inhalte von Stunde 5 (Zusammenführung aller Erklärungsansätze, Antwortbrief, Abschluss). |
Inhalte von Stunde 4 (Zusammenführung der Konzepte Verdrängung und Auftrieb: Knetboote bauen und Gegenspiel). |
Inhalte von Stunde 3 (Experimente zum Auftrieb: Handschuh, Töpfe, Stein, Knetklumpen, Arbeitsblätter zur Festigung). |
Inhalte von Stunde 2 (Überlaufexperiment, Arbeitsblätter zur Festigung des Verdrängungskonzepts). |
Inhalte von Stunde 1 (Einstieg, Floßgeschichte, erste Experimente zur Verdrängung: Größe, Form und Gewicht). |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)