Skala: Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungFormulierungen der Items wurden z.T. auf die schulische Situation
angepasst
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 2.82 | 0.54 | 6641 |
Einleitender TextBei den folgenden Fragen geht es vor allem um die Schule und den Unterricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse? | |||
Ich darf mitentscheiden, wie der Klassenraum gestaltet wird. | 2.58 | 1.00 | 0.30 |
Entscheidungen, die alle betreffen, diskutieren wir gemeinsam. | 3.38 | 0.80 | 0.48 |
Zu wichtigen Fragen ist meine Meinung sehr gefragt. | 2.29 | 0.82 | 0.38 |
Ich werde oft gefragt, was ich über dies oder jenes denke. | 2.47 | 0.95 | 0.27 |
Wir versuchen, Spannungen gemeinsam zu lösen. | 2.79 | 0.96 | 0.41 |
Besondere Ereignisse, die alle betreffen, werden gemeinsam diskutiert und bestimmt. | 3.42 | 0.81 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung