Skala: Erwartungen an das Programm (geschlossen)
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Erwartungen an das Programm (geschlossen) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.07.2025
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 3.26 | 0.57 | 2964 |
Einleitender TextWelche Erwartungen verknüpfen Sie mit dem Demokratie-Programm?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Von der Mitarbeit unserer Schule im Demokratie- Programm erhoffe ich mir ... | |||
... eine Verbesserung unserer Zusammenarbeit im Kollegium. | 3.08 | 0.81 | 0.65 |
... eine Verbesserung des Verhältnisses zu den Schülern und Schülerinnen. | 3.32 | 0.74 | 0.64 |
... mehr Informationen zur Demokratie in der Schule. | 3.24 | 0.73 | 0.52 |
... Entwicklung meiner eigenen Handlungsmöglichkeiten als Lehrer/in. | 3.16 | 0.82 | 0.72 |
... eine Veränderung unserer Schulkultur. | 3.21 | 0.79 | 0.70 |
…eine Weiterentwicklung der Organisation unserer Schule | 3.13 | 0.81 | 0.70 |
... gar nichts. (umgepolt) | 3.77 | 0.59 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung