Skala: Soziale und Selbstkompetenzen (bezogen auf Handlungsbedarf)
KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Soziale und Selbstkompetenzen (bezogen auf Handlungsbedarf) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf Handlungsbedarf im Bereich "Soziale und Selbstkompetenzen". Grundlage ist der im Programm verabschiedete Kriterienkatalog, s. http://blk-demokratie.de/programm/externe-evaluation/kriterienkatalog.html .
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 1.29 | 0.46 | 2852 |
Einleitender TextIm Folgenden finden Sie eine Liste mit möglichen Zielen, die im
Rahmen des Demokratie-Programms besonders unterstützt werden sollen. Jede Schule wird im Rahmen der Programmarbeit nur einen Teil dieser Ziele vertieft angehen können. Bitte geben Sie im Folgenden an, bei welchen Zielen Sie einen dringenden Handlungsbedarf an Ihrer Schule sehen (unterschieden nach höchster Priorität, zweithöchster Priorität, keine Priorität).
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schüler und Schülerinnen übernehmen Verantwortung, wenn sie eine Gelegenheit dazu erkennen. | 1.53 | 0.58 | 0.35 |
Schüler und Schülerinnen sind dem Leben gegenüber positiv eingestellt. | 1.25 | 0.70 | 0.43 |
Schüler und Schülerinnen sind selbstsicher in Gruppen. | 1.11 | 0.69 | 0.42 |
Schüler und Schülerinnen sind bereit, Normen, die für den Unterricht gelten, einzuhalten. | 1.60 | 0.59 | 0.44 |
Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, Kritik anzunehmen. | 1.48 | 0.59 | 0.55 |
Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, Kritik auf faire Weise ausdrücken. | 1.60 | 0.56 | 0.58 |
Schüler und Schülerinnen können sich in die Sichtweise anderer hineinversetzen. | 1.50 | 0.58 | 0.53 |
Schüler und Schülerinnen können einander zuhören. | 1.66 | 0.53 | 0.61 |
Schüler und Schülerinnen können ihre Bedürfnisse und Gefühle einander mitteilen. | 1.33 | 0.63 | 0.50 |
Schüler und Schülerinnen beherrschen grundlegende Konfliktregeln. | 1.65 | 0.55 | 0.58 |
Schüler und Schülerinnen können damit umgehen, dass andere von ihnen verschieden sind. | 1.40 | 0.64 | 0.56 |
Schüler und Schülerinnen sind teamfähig. | 1.45 | 0.61 | 0.53 |
Schüler und Schülerinnen verfügen über ein altersangemessenes Gerechtigkeitsverständnis. | 1.26 | 0.68 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | keine Priorität |
1 | 2. Priorität |
2 | 1. Priorität |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung