Skala: Gespanntes Klima im Kollegium
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleUlber, Daniela: ODAS: Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Onlinequelle, Download am 20.1.2004, evtl. nicht mehr verfügbar] , ZPID, Elektronisches Testarchiv 1998
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Gespanntes Klima im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 2.42 | 0.57 | 3245 |
Einleitender TextBei den folgenden Aussagen handelt es sich um ideale Vorstellungen, die sicherlich nicht immer und in jedem Unterricht voll umgesetzt werden können. Geben Sie bitte dennoch an, wie oft es Ihnen gelingt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es gibt oft Unstimmigkeiten zwischen Gruppen im Kollegium. | 2.44 | 0.70 | 0.62 |
Ich ärgere mich oft über das Verhalten einzelner im Kollegium. | 2.62 | 0.81 | 0.56 |
Im Kollegium gibt es Gruppen, die nichts miteinander zu tun haben wollen. | 2.38 | 0.89 | 0.61 |
Für meine Arbeit erhalte ich ausreichend Anerkennung vom Kollegium. | 2.77 | 0.66 | 0.29 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung