Skala: Demokratisierungsgrad der Schüler/innen
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Demokratisierungsgrad der Schüler/innen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungEigenentwicklung in Anlehnung an den Test zu den
Demokratieprinzipien
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 2.58 | 0.49 | 3211 |
Einleitender TextNun geht es darum, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler sowie deren
Umgang miteinander einschätzen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Schülerinnen und Schüler ... | |||
... erkennen einander als gleichberechtigt an. | 2.60 | 0.65 | 0.64 |
... sind in der Lage, ihre Meinungen zu begründen. | 2.46 | 0.64 | 0.61 |
... erkennen an, dass es zu einer Sache mehrere Meinungen geben kann. | 2.72 | 0.61 | 0.66 |
... sind im Umgang miteinander fair und tolerant. | 2.45 | 0.63 | 0.69 |
... sind in der Lage, bei gemeinsamen Entscheidungen verschiedene Meinungen anzuhören. | 2.63 | 0.60 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung