Skala: Ausmaß an Schulautonomie
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wer trägt in Ihrer Schule die Verantwortung für die folgenden Bereiche? | |||
Einstellung von Lehrkräften | 1.26 | 0.66 | -- |
Entlassung von Lehrkräften | 1.08 | 0.36 | -- |
Festlegung des Anfangsgehalts der Lehrkräfte | 1.02 | 0.19 | -- |
Entscheidung über die Verwendung des Budgets innerhalb der Schule | 2.70 | 1.21 | -- |
Festlegung von disziplinären Regeln für die Schüler/innen (z.B. Schulordnung) | 2.78 | 1.31 | -- |
Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung | 4.16 | 1.26 | -- |
Aufnahme von Schüler/innen in die Schule | 2.84 | 0.67 | -- |
Wahl der verwendeten Lehrbücher | 4.19 | 1.00 | -- |
Bestimmung des Lehrstoffes | 3.24 | 1.81 | -- |
Entscheidung über das Kursangebot | 3.36 | 1.30 | -- |
Entscheidung über das Fächerangebot | 1.66 | 1.11 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nicht im Verantwortungsbereich der Schule |
2 | Gremium der Schule, z.B. Schulkonferenz |
3 | Schulleitung |
4 | Fachbereichsleitung |
5 | Lehrkräfte, Lehrerkonferenz |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung