DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Politische Kompetenzen (bezogen auf das Schulprogramm)

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis), Programmatische Entwicklungsarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Politische Kompetenzen (bezogen auf das Schulprogramm) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf ihren Zusammenhang zum Programm an der Schule im Bereich "Politische Kompetenzen". Die Skalenbildung erfolgte theoretisch, wurde aber nicht empirisch überprüft.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender Text[Bitte geben Sie im Folgenden an, (a) ...]
(b) wie Sie die Bedeutung der Ziele im Rahmen der Programmarbeit an Ihrer Schule einschätzen. Wenn Sie dies im Augenblick noch nicht hinreichend einschätzen können, lassen Sie Spalte (b) bitte weg.

Items der Skala

Item-Formulierung
Schüler und Schülerinnen fühlen sich in Bezug auf politische Fragen kompetent.
Schüler und Schülerinnen glauben daran, dass die Mitglieder einer Gesellschaft durch eigene Aktivität politisch etwas verändern können.
Demokratisch getroffene Entscheidungen werden akzeptiert.
Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, selbständig zu planen und zu entscheiden.
Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, gesellschaftliche Verhältnisse zu analysieren.
Schüler und Schülerinnen haben Vertrauen ins politische System.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0weiß nicht
1ja
2nein

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation