Skala: Erziehungsstil des Lehrers: Fürsorge
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Erziehungsstil des Lehrers: Fürsorge - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungUrsprüngliche Fassung von Prof. Matthias Jerusalem
(FU Berlin). Die ursprüngliche Skala wurde
abgeändert und nicht vollständig übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 2.69 | 0.73 | 6638 |
Einleitender TextHier geht es noch einmal um das Leben an deiner Schule.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin? | |||
Wenn wir mit unserem Klassenlehrer / unserer Klassenlehrerin etwas bereden wollen, dann findet er/ sie auch die Zeit dazu. | 2.97 | 0.92 | 0.62 |
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin hilft uns wie ein Freund/ eine Freundin. | 2.15 | 0.94 | 0.61 |
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin kümmert sich um unsere Probleme in der Schule. | 2.78 | 0.93 | 0.67 |
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin bemüht sich, unsere Wünsche so weit wie möglich zu erfüllen. | 2.63 | 0.92 | 0.67 |
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin ist meistens bereit, mit uns zu reden, wenn uns etwas nicht gefällt. | 2.93 | 0.94 | 0.69 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung