Skala: Demokratisches Unterrichtsklima
KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFragebogen aus dem Projekt CIVIC Education CIVIC Educational Study (Internationale Studie zur Politischen Bildung), Schülerfragebogen , 1999
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 2.99 | 0.52 | 6644 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig erlebst du die folgenden Dinge im Unterricht? | |||
Schülerinnen und Schüler können im Unterricht frei und offen ihre Meinung äußern. | 2.75 | 0.82 | 0.33 |
Schüler und Schülerinnen werden dazu ermuntert, eigene Meinungen zu entwickeln. | 3.25 | 0.82 | 0.51 |
Lehrer und Lehrerinnen achten unsere Meinungen. | 2.97 | 0.81 | 0.47 |
Schüler und Schülerinnen können ihre Meinung im Unterricht sagen, auch wenn diese von der Meinung der meisten Mitschüler abweicht. | 3.29 | 0.82 | 0.40 |
Lehrer und Lehrerinnen ermutigen uns, über politische Fragen zu diskutieren, zu denen es unterschiedliche Meinungen gibt. | 2.82 | 0.90 | 0.50 |
Lehrer und Lehrerinnen stellen unterschiedliche Sichtweisen vor. | 2.88 | 0.81 | 0.35 |
-- | -- | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung