DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Demokratisierungsgrad der Schule

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Demokratisierungsgrad der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.910.596713

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Schule ist für mich ein Ort, an dem …
...ich lerne, dass alle Schüler und Schülerinnen die gleichen Rechte haben. 2.770.930.52
...ich lerne, meine Meinung gegenüber anderen zu begründen. 3.000.810.60
...ich mitbestimmen kann. 2.650.880.54
...ich lerne, dass es zu einer Sache verschiedene Meinungen geben kann. 3.180.780.57
...ich Fairness und Toleranz lerne. 2.860.910.60
...bei gemeinsamen Entscheidungen verschiedene Meinungen gehört werden. 3.080.790.62
...Entscheidungen, die alle betreffen, nachvollziehbar sind. 2.860.820.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation