DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Maßnahmen zur Qualtitätssicherung und –entwicklung

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Einleitender TextWelche der Folgenden Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und
-sicherung werden an Ihrer Schule durchgeführt?

Items der Skala

Item-Formulierung
Erstellung eines schriftlichen Leitbildes / Schulprofils für die Schule, Auswahl und Beschreibung von gewünschten Qualitätsmerkmalen
Gemeinsame Vereinbarung von Entwicklungsprioritäten für die Schule
Diskussion über die aktuellen Probleme der Schule, ihre Ursachen und mögliche Verbesserungsvorschläge
Einsatz von standardisierten Leistungstests zur Überprüfung der erreichten Schülerkompetenzen
Die schriftliche Festlegung von Leistungsstandards, die an dieser Schule in verschiedenen Bereichen von den Schülerinnen und Schülern erreicht werden sollen
Eine systematische Bestandsaufnahme wichtiger Daten (z.B. Notenverteilung, Fehlzeiten der Schüler, schulisches Angebot, Fortbildung der Lehrkräfte)
Festlegung von Qualitätsindikatoren, deren Messung künftig Auskunft über die Erreichung der Ziele der Schule gibt
Erstellung eines vollständigen Schulprogramms (mit Leitbild, inhaltlichen Schwerpunkten, Umsetzungsvorgaben, zu erreichenden Standards)
Erhebung des Fortbildungsbedarfs und Erstellen einer Fortbildungsplanung für das Kollegium und die Schulleitung
Interne Evaluation / Selbstevaluation
Kollegiale Beratung / Fallbesprechungsgruppen / Supervision
Externe Evaluation (abgesehen von dieser hier)
Schriftliches Schüler-Feedback

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation