Skala: Familiäre Bezugsperson bzw. Erziehungsberechtigte
KonstruktzuordnungFamilienkonstellation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Familiäre Bezugsperson bzw. Erziehungsberechtigte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 6744 |
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ich wohne ... |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | mit beiden Eltern zusammen |
| 2 | mit meiner Mutter zusammen |
| 3 | mit meinem Vater zusammen |
| 4 | teils bei der Mutter, teils beim Vater |
| 5 | mit anderen Erziehungsberechtigten zusammen |
| 6 | in einem Wohnheim |
| 7 | in einer Wohngemeinschaft mit Gleichaltrigen |
| 8 | allein oder mit Partner/in in eigener/gemieteter Wohnung |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



