Skala: Positive Lebenseinstellung
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Positive Lebenseinstellung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.80 | 2.97 | 0.62 | 6625 | 
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen geht es um deine persönlichen Einschätzungen und Gefühle. Bitte kreuze jeweils das Kästchen an, das am ehesten zutrifft!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Ich freue mich zu leben. | 3.42 | 0.86 | 0.64 | 
| Mein Leben scheint mir sinnvoll. | 3.06 | 0.96 | 0.61 | 
| Mein Leben verläuft auf der richtigen Bahn. | 2.92 | 0.86 | 0.60 | 
| Meine Zukunft sieht gut aus. | 2.92 | 0.81 | 0.58 | 
| Ich habe mehr Freude am Leben, als die meisten anderen Menschen. | 2.64 | 0.88 | 0.54 | 
| Was auch immer, passiert ich kann die gute Seite daran sehen. | 2.89 | 0.86 | 0.40 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimme nicht zu | 
| 2 | stimme eher nicht zu | 
| 3 | stimme eher zu | 
| 4 | stimme zu | 
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



