DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSchwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.850.536725

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen geht es um deine persönlichen Einschätzungen und Gefühle. Bitte kreuze jeweils das Kästchen an, das am ehesten zutrifft!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn sich Widerstände auftun, finde ich Mittel und Wege, mich durchzusetzen. 2.880.730.40
Ich kann schwierige Probleme lösen, wenn ich mich darum bemühe. 3.200.660.46
Es macht mir keine Schwierigkeiten, meine Absichten und Ziele zu verwirklichen. 2.890.760.47
Ich weiß in unerwarteten Situationen immer, wie ich mich verhalten soll. 2.640.760.54
Auch bei überraschenden Ereignissen glaube ich, dass ich gut mit ihnen zurechtkommen kann. 2.970.680.56
Ich sehe Schwierigkeiten gelassen entgegen, weil ich meinen Fähigkeiten immer vertrauen kann. 2.730.790.56
Was auch immer passiert, ich werde schon klarkommen. 3.000.750.50
Für jedes Problem kann ich eine Lösung finden. 2.850.810.55
Wenn eine neue Sache auf mich zukommt, weiß ich, wie ich damit umgehen kann. 2.780.710.58
Wenn ein Problem auf mich zukommt, habe ich mehrere Ideen, wie ich es lösen kann. 2.800.730.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation