DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Achieving motivation

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStudent Atttidudes, Preferences and Self-related beliefs

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCore 6 Development ,

ZitationKuger, S.; Jude, N.; Klieme, E.; Kaplan, D. (2016). Achieving motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2015) - Fragebogenerhebung Chapter 04 - Field Trial (PISA 2015) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2014. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/150:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeStudent

Erhebungszeitraum2014

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.803.030.6126152

Einleitender TextTo what extent do you disagree or agree with the following statements about yourself?
Please select one response in each row.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
I want top [grades] in most or all of my courses. 3.180.810.62
I want to be able to select from among the best opportunities available when I graduate. 3.420.670.56
I want to be the best, whatever I do. 2.900.880.66
I see myself as an ambitious person. 2.820.830.44
I want to be one of the best students in my class. 2.820.910.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Strongly disagree
2Disagree
3Agree
4Strongly Agree

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2015)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Chapter 04 - Field Trial (PISA 2015)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation