Skala: Ablehnung
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleFend, H. & Prester, H.-G. (1986). Dokumentation der Skalen des Projekts „Entwicklung im Jugendalter“. Universität Konstanz: Sozialwissenschaftliche Fakultät.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Ablehnung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.55 | 1.64 | 0.74 | 979 |
Einleitender TextBei den folgenden Sätzen geht es darum, was Kinder in der Schule denken und fühlen. Bitte kreuze an wie sehr die Aussagen auf Dich zutreffen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Lehrerin ist fast nie richtig zufrieden mit mir. | 1.52 | 0.82 | 0.38 |
Ich glaube, meine Lehrerin findet mich nicht so schlau wie andere Kinder. | 1.75 | 0.96 | 0.38 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt wenig |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt genau |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)
Dateien