DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anerkennung der Autorität Erwachsener

KonstruktzuordnungKlassenklima, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Anerkennung der Autorität Erwachsener - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.633.110.89122

Einleitender TextIm Folgenden geht es um die tägliche Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Schüler/innen. Bitte kreuzen
Sie an, wie häufig Sie diese Dinge im Klassenraum oder in der Schule tun.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bringe den Schülern/Schülerinnen bei, dass Respektpersonen wie Lehrer oder Ärzte meistens wissen, was das Beste ist. 2.801.070.46
Ich halte die Schüler/innen dazu an, auf ihre Eltern zu hören. 3.411.000.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation