Skala: Leistungsorientierung
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Leistungsorientierung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 3.24 | 0.58 | 494 |
Einleitender TextNun geht es um Ihre Wünsche an die Erziehung in der Schule. Wie wichtig ist es Ihnen, dass die Lehrer/
innen den Kindern Folgendes vermitteln?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
sich ehrgeizige Ziele zu setzen | 3.05 | 0.75 | 0.71 |
leistungsbereit zu sein | 3.43 | 0.62 | 0.70 |
eine gute Schülerin/ein guter Schüler zu sein | 3.26 | 0.66 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Unwichtig |
2 | Eher wichtig |
3 | Wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)
Dateien