Skala: Besitz an Büchern (Schülerangaben)
KonstruktzuordnungKulturelles und soziales Kapital
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziodemografische Hintergrundmerkmale
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHeß, F. (2017). Besitz an Büchern (Schülerangaben) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 1020 |
Einleitender TextAuf einen Meter Regalbrett passen ungefähr 40 Bücher. Zähle Zeitschriften bitte nicht mit.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie viele Bücher habt Ihr zu Hause? | 3.61 | 1.21 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | 0-10 |
| 2 | 11-25 |
| 3 | 26-100 |
| 4 | 101-200 |
| 5 | über 200 |
StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)



