Skala: Geschlechtsrollenbezogenes Selbstkonzept - Instrumentalität
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHeß, F. (2017). Geschlechtsrollenbezogenes Selbstkonzept - Instrumentalität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.77 | 2.74 | 0.56 | 1017 |
Einleitender TextBitte gib an, wie häufig Du die folgenden Merkmale zeigst.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Eigenschaft entscheidungsfähig | 2.82 | 0.78 | 0.39 |
| Eigenschaft trete bestimmt auf | 2.42 | 0.89 | 0.48 |
| Eigenschaft unerschrocken | 2.56 | 0.89 | 0.46 |
| Eigenschaft durchsetzungsfähig | 2.96 | 0.87 | 0.58 |
| Eigenschaft selbstbewusst | 3.02 | 0.88 | 0.58 |
| Eigenschaft Risikobereitschaft | 2.91 | 0.90 | 0.50 |
| Eigenschaft respekteinflößend | 2.47 | 0.93 | 0.41 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | selten |
| 2 | manchmal |
| 3 | häufig |
| 4 | fast immer |
StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)



