Skala: Wahrgenommene Kompetenzunterstützung, Autonomie und soziale Eingebundenheit
KonstruktzuordnungSozialer Zusammenhalt in der Lerngruppe
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHeß, F. (2017). Wahrgenommene Kompetenzunterstützung, Autonomie und soziale Eingebundenheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Im Musikunterricht… | |||
| Werde ich für gute Leistungen gelobt | 2.57 | 0.88 | -- |
| Finden meine Leistungen Anerkennung | 2.45 | 0.81 | -- |
| Werde ich zum selbständigen Arbeiten ermuntert | 2.34 | 0.87 | -- |
| Habe ich die Möglichkeit, neue Themen selbständig zu erkunden | 2.20 | 0.89 | -- |
| Kann ich selbst entscheiden, wie ich arbeiten will | 2.07 | 0.89 | -- |
| Habe ich das Gefühl, dazuzugehören | 2.69 | 0.93 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt ganz genau |
StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)



