DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anspruch

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbezogene Einstellungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMerzyn, G. (Hrsg.) (2008): Naturwissenschaften, Mathematik, Technik - immer unbeliebter? Die Konkurrenz von Schulfächern um das Interesse der Jugend im Spiegel vielfältiger Untersuchungen.Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

ZitationHeß, F. (2017). Anspruch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Einleitender TextFür wie schwierig hältst Du folgende Fächer?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Für wie schwierig hältst du Mathe? 2.430.93--
Für wie schwierig hältst du Kunst? 1.580.82--
Für wie schwierig hältst du Erdkunde? 2.130.75--
Für wie schwierig hältst du Geschichte? 2.160.84--
Für wie schwierig hältst du Biologie? 2.100.79--
Für wie schwierig hältst du Musik? 1.760.87--
Für wie schwierig hältst du Physik? 2.530.94--
Für wie schwierig hältst du Sport? 1.460.75--
Für wie schwierig hältst du Deutsch? 2.110.80--
Für wie schwierig hältst du Englisch? 2.200.80--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1überhaupt nicht schwierig
2eher nicht schwierig
3eher schwierig
4sehr schwierig

StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation