Skala: Soziale Ängstlichkeit
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeschreibung der eigenen Person: Allgemeiner Teil
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMerz, Jürgen: SAF: Fragebogen zur Messung von dispositioneller Selbstaufmerksamkeit , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (32) S. 142-152 , Göttingen: Hogrefe 1986 , ISBN: 0012-1924
ZitationStöber, J. (2012). Soziale Ängstlichkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:20:1
Theoretischer HintergrundDie 12 Items der Skala „Soziale Ängstlichkeit“ entsprechen der Unterskala „Soziale Angst“ des
Fragebogens zur Messung Dispositioneller Selbstaufmerksamkeit (SAF) von Merz (1986), einer
Überarbeitung der deutschen Übersetzung der Self-Consciousness Scale (Fenigstein, Scheier &
Buss 1975) durch Heinemann (1979). Item 9 wurde so umformuliert, dass es für SchülerInnen
relevanter ist („oder auf dem Schulhof“ anstatt „oder in einem Geschäft“); bei Item 10 wurde
statt „andere Menschen“ einfach „andere“ geschrieben. Während Merz (1986) seine Unterskala
„Soziale Angst“ nennt, wurde hier die Bezeichnung „Soziale Ängstlichkeit“ vorgezogen, da ja
eine Disposition (Ängstlichkeit) und nicht ein Zustand (Angst) erfragt wird (vgl. Stöber &
Schwarzer, 2000).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2000 - 2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Theoretischer HintergrundDie 12 Items der Skala „Soziale Ängstlichkeit“ entsprechen der Unterskala „Soziale Angst“ des
Fragebogens zur Messung Dispositioneller Selbstaufmerksamkeit (SAF) von Merz (1986), einer
Überarbeitung der deutschen Übersetzung der Self-Consciousness Scale (Fenigstein, Scheier &
Buss 1975) durch Heinemann (1979). Item 9 wurde so umformuliert, dass es für SchülerInnen
relevanter ist („oder auf dem Schulhof“ anstatt „oder in einem Geschäft“); bei Item 10 wurde
statt „andere Menschen“ einfach „andere“ geschrieben. Während Merz (1986) seine Unterskala
„Soziale Angst“ nennt, wurde hier die Bezeichnung „Soziale Ängstlichkeit“ vorgezogen, da ja
eine Disposition (Ängstlichkeit) und nicht ein Zustand (Angst) erfragt wird (vgl. Stöber &
Schwarzer, 2000).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 3.13 | 0.90 | 350 |
Einleitender TextDie folgenden Fragen beziehen sich auf die Beschreibung Ihrer eigenen Person.
Bitte kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich werde leicht verlegen. | 3.42 | 1.38 | 0.45 |
Es fällt mir schwer zu arbeiten, wenn mir jemand dabei zusieht. | 3.62 | 1.62 | 0.30 |
Oft muss ich mich überwinden, um jemanden um Auskunft zu fragen. | 2.54 | 1.52 | 0.64 |
Ich bin oft sehr gehemmt, wenn ich mit einer wichtigen Person sprechen muss. | 3.51 | 1.43 | 0.59 |
Größere Gruppen von Menschen machen mich nervös. | 2.51 | 1.43 | 0.43 |
Es fällt mir leicht, mit Fremden ins Gespräch zu kommen. (umgepolt) | 3.20 | 1.49 | 0.59 |
Wenn ich vor einer Gruppe sprechen muss, ist mir sehr unbehaglich zumute. | 3.63 | 1.53 | 0.53 |
Im Umgang mit anderen Menschen bin ich oft ungeschickt. | 2.83 | 1.28 | 0.50 |
Wenn mich andere auf der Straße oder auf dem Schulhof beobachten, ist mir das unangenehm. | 2.92 | 1.42 | 0.51 |
Wenn ich mit anderen zusammen bin, halte ich mich meist im Hintergrund auf. | 3.03 | 1.29 | 0.60 |
Ich brauche einige Zeit, bis ich in ungewohnten Situationen meine Schüchternheit überwinde. | 3.68 | 1.41 | 0.67 |
Es macht mir nichts aus, in einer Diskussion mit unbekannten Leuten meine Meinung zu äußern. (umgepolt) | 2.59 | 1.39 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt weitgehend nicht |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt ein wenig |
5 | stimmt weitgehend |
6 | stimmt genau |
StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2