DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationMannel, S. (2024). Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items8

Einleitender TextUns interessiert auch, ob Sie beim Unterrichten größere Änderungen vorgenommen haben (z.B. ausgelassene Themen, veränderte Reihenfolge, neue/andere Experimente etc.).

Items der Skala

Item-Formulierung
Im Vergleich zu meinem sonstigen Unterricht habe mir verstärkt Gedanken gemacht, wie ich auf die Fehlkonzepte der Schüler am besten eingehen kann.
Im Vergleich zu meinem sonstigen Unterricht habe ich verstärkt versucht, die (Fehl)Konzepte von Schülern über geeignete Nachfragen zu erfassen.
Im Vergleich zu meinem sonstigen Unterricht habe ich im Unterricht besonders darauf geachtet, welche Konzepte oder Fehlkonzepte meine Schüler haben.
Ich habe bei der Gesprächsführung besonders darauf geachtet, dass meine Schüler ihre Antworten begründen.
Ich habe darüber hinaus differenzierte Arbeitsblätter verwendet.
Ich habe alle Schüler das vorgeschlagene Arbeitsblatt auf dem mittleren Niveau bearbeiten lassen.
Ich habe Tippkarten in der Arbeitsblattphase verwendet.
Ich habe Moderationskarten genutzt (zur Vorbereitung oder in der Unterrichtsstunde).

Antwortkategorie

WertBedeutung
1in einer Doppelstunde
2in 2 Doppelstunden
3in 3 Doppelstunden
4in jeder Doppelstunde

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation