Skala: Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationMannel, S. (2024). Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items8
Einleitender TextUns interessiert auch, ob Sie beim Unterrichten größere Änderungen vorgenommen haben (z.B. ausgelassene Themen, veränderte Reihenfolge, neue/andere Experimente etc.).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Im Vergleich zu meinem sonstigen Unterricht habe mir verstärkt Gedanken gemacht, wie ich auf die Fehlkonzepte der Schüler am besten eingehen kann. |
Im Vergleich zu meinem sonstigen Unterricht habe ich verstärkt versucht, die (Fehl)Konzepte von Schülern über geeignete Nachfragen zu erfassen. |
Im Vergleich zu meinem sonstigen Unterricht habe ich im Unterricht besonders darauf geachtet, welche Konzepte oder Fehlkonzepte meine Schüler haben. |
Ich habe bei der Gesprächsführung besonders darauf geachtet, dass meine Schüler ihre Antworten begründen. |
Ich habe darüber hinaus differenzierte Arbeitsblätter verwendet. |
Ich habe alle Schüler das vorgeschlagene Arbeitsblatt auf dem mittleren Niveau bearbeiten lassen. |
Ich habe Tippkarten in der Arbeitsblattphase verwendet. |
Ich habe Moderationskarten genutzt (zur Vorbereitung oder in der Unterrichtsstunde). |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | in einer Doppelstunde |
2 | in 2 Doppelstunden |
3 | in 3 Doppelstunden |
4 | in jeder Doppelstunde |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)