Skala: Materialien der Fördermethode “Peer Learning“ in der ersten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Materialien der Fördermethode “Peer Learning“ in der ersten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items12
Einleitender TextUns sind Ihre Erfahrungen mit der Unterrichtseinheit und den Materialien wichtig. Nach den Fragen zum Ankreuzen finden Sie unter dem Punkt 4 Platz für allgemeine Rückmeldungen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Tippkarten... |
fördern das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team. |
fördern das Verständnis der Unterrichtsinhalte. |
fördern die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler. |
sind verständlich und didaktisch angemessen aufbereitet. |
Die Arbeitsblätter mit Wechselzeichen... |
fördern das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team. |
fördern das Verständnis der Unterrichtsinhalte. |
fördern die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler. |
sind verständlich und didaktisch angemessen aufbereitet. |
Das Rückmeldungsblatt... |
fördert das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team. |
fördert das Verständnis der Unterrichtsinhalte. |
fördert die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler. |
ist verständlich und didaktisch angemessen aufbereitet. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)