DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Materialien der Fördermethode “Peer Learning“ in der ersten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Materialien der Fördermethode “Peer Learning“ in der ersten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items12

Einleitender TextUns sind Ihre Erfahrungen mit der Unterrichtseinheit und den Materialien wichtig. Nach den Fragen zum Ankreuzen finden Sie unter dem Punkt 4 Platz für allgemeine Rückmeldungen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Tippkarten...
fördern das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team.
fördern das Verständnis der Unterrichtsinhalte.
fördern die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler.
sind verständlich und didaktisch angemessen aufbereitet.
Die Arbeitsblätter mit Wechselzeichen...
fördern das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team.
fördern das Verständnis der Unterrichtsinhalte.
fördern die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler.
sind verständlich und didaktisch angemessen aufbereitet.
Das Rückmeldungsblatt...
fördert das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team.
fördert das Verständnis der Unterrichtsinhalte.
fördert die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler.
ist verständlich und didaktisch angemessen aufbereitet.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation