Skala: Materialien der Fördermethode “Peer Learning“ in der zweiten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Materialien der Fördermethode “Peer Learning“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWurde nur von der Gruppe "Peer Learning" bearbeitet.
Das Item gmz305 hat ein offenes Antwortformat.
Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items21
Einleitender TextFür die Items gmz301 bis gmz305: Welche Materialien für Peer Learning haben Sie erstellt? Für die übrige Items: Falls Sie Materialien für Peer Learning erstellt haben, wie schätzen Sie deren Wirkung ein?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Tippkarten. |
Experimente in Forscherteams. |
Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen. |
Rückmeldungsblatt. |
Sonstige. |
Die selbst erstellten Tippkarten haben das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team gefördert. |
Die selbst erstellten Tippkarten haben das Verständnis der Unterrichtsinhalte gefördert. |
Die selbst erstellten Tippkarten haben die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler gefördert. |
Die selbst erstellten Tippkarten sind verständlich und didaktisch angemessen gelungen. |
Die Experimente in Forscherteams haben das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team gefördert. |
Die Experimente in Forscherteams haben das Verständnis der Unterrichtsinhalte gefördert. |
Die Experimente in Forscherteams haben die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler gefördert. |
Die Experimente in Forscherteams sind verständlich und didaktisch angemessen gelungen. |
Die Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen haben das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team gefördert. |
Die Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen haben das Verständnis der Unterrichtsinhalte gefördert. |
Die Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen haben die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler gefördert. |
Die Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen sind verständlich und didaktisch angemessen gelungen. |
Das Rückmeldungsblatt hat das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team gefördert. |
Das Rückmeldungsblatt hat das Verständnis der Unterrichtsinhalte gefördert. |
Das Rückmeldungsblatt hat die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler gefördert. |
Das Rückmeldungsblatt ist verständlich und didaktisch angemessen aufbereitet. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)