DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Materialien der Fördermethode “Peer Learning“ in der zweiten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Materialien der Fördermethode “Peer Learning“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungWurde nur von der Gruppe "Peer Learning" bearbeitet.

Das Item gmz305 hat ein offenes Antwortformat.

Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items21

Einleitender TextFür die Items gmz301 bis gmz305: Welche Materialien für Peer Learning haben Sie erstellt? Für die übrige Items: Falls Sie Materialien für Peer Learning erstellt haben, wie schätzen Sie deren Wirkung ein?

Items der Skala

Item-Formulierung
Tippkarten.
Experimente in Forscherteams.
Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen.
Rückmeldungsblatt.
Sonstige.
Die selbst erstellten Tippkarten haben das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team gefördert.
Die selbst erstellten Tippkarten haben das Verständnis der Unterrichtsinhalte gefördert.
Die selbst erstellten Tippkarten haben die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler gefördert.
Die selbst erstellten Tippkarten sind verständlich und didaktisch angemessen gelungen.
Die Experimente in Forscherteams haben das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team gefördert.
Die Experimente in Forscherteams haben das Verständnis der Unterrichtsinhalte gefördert.
Die Experimente in Forscherteams haben die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler gefördert.
Die Experimente in Forscherteams sind verständlich und didaktisch angemessen gelungen.
Die Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen haben das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team gefördert.
Die Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen haben das Verständnis der Unterrichtsinhalte gefördert.
Die Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen haben die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler gefördert.
Die Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen sind verständlich und didaktisch angemessen gelungen.
Das Rückmeldungsblatt hat das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team gefördert.
Das Rückmeldungsblatt hat das Verständnis der Unterrichtsinhalte gefördert.
Das Rückmeldungsblatt hat die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler gefördert.
Das Rückmeldungsblatt ist verständlich und didaktisch angemessen aufbereitet.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation