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Skala: Einschätzung der Fördermethode “Formatives Assessment“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationHondrich, L. (2024). Einschätzung der Fördermethode “Formatives Assessment“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungWurde nur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items10

Einleitender TextWie waren Ihre Erfahrungen speziell mit den Elementen der lernbegleitenden Diagnostik?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Denkaufgaben haben geholfen, den Unterricht auf die unterschiedlichen Lernstände der Kinder anzupassen.
Die Auswertung der Denkaufgaben war klar beschrieben.
Die Auswertung der Denkaufgaben und Erstellung der Rückmeldungen war zeitlich zu aufwändig.
Die durch die Denkaufgaben empfohlenen Arbeitsblätter entsprachen dem Kenntnisstand der Kinder.
Die durch die Denkaufgaben empfohlenen Arbeitsblätter haben den Lernfortschritt der Kinder unterstützt.
Die Kinder haben sich gefreut, ihre Ideen in den Denkaufgaben aufschreiben zu können.
Die Kinder gerieten durch die Denkaufgaben in Leistungsdruck.
Die Rückmeldungen haben den Kindern beim Lernen geholfen.
Die Kinder haben sich für ihre Rückmeldungen interessiert.
Die Kinder haben ihre Lernfortschritte in der Einheit deutlich wahrgenommen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



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