Skala: Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Formatives Assessment“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHondrich, L. (2024). Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Formatives Assessment“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWurde nur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items10
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Ich habe vor, die Methode Lernbegleitende Diagnostik auch in anderen Themen/ Fächern einzusetzen. |
Ich bin mir unsicher, wie und in welchen Situationen ich die Lernbegleitende Diagnostik zukünftig einsetzen sollte. |
Das passende Material für die Lernbegleitende Diagnostik (Tippkarten, differenzierte Arbeitsblätter) ist schwer zu erstellen. |
Der im Curriculum festgelegte Umfang an Unterrichtsstoff lässt den Einsatz von Lernbegleitender Diagnostik nicht zu. |
Der erforderliche Aufwand für den Einsatz Lernbegleitender Diagnostik ist zu hoch. |
Lernbegleitende Diagnostik ist sehr gut geeignet für die Vermittlung der Konzepte der Unterrichtseinheit. |
Lernbegleitende Diagnostik lässt sich in unterschiedlichen Inhaltsgebieten/ Unterrichtsfächern anwenden. |
Lernbegleitende Diagnostik lässt sich in unterschiedlichen Altersstufen/Klassenstufen einsetzen. |
Die Wirkung von Lernbegleitender Diagnostik kann ich erst langfristig abschätzen. |
Lernbegleitende Diagnostik ist eine sehr effektive Fördermethode für den Schulalltag. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)