DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der zweiten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationHondrich, L. (2024). Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungWurde nur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet.
Das Item "Sonstiges" hat ein offenes Antwortformat.

Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich hatte Schwierigkeiten die Methode Lernbegleitende Diagnostik in der zweiten Unterrichtseinheit umzusetzen, weil…
es zu aufwendig war, die Materialien für die Lernbegleitende Diagnostik zu erstellen.
ich nicht wusste, wie ich die Sicherheit der Konzepte Auftrieb und Verdrängung in Denkaufgaben überprüfen sollte.
mir nicht klar war, wie ich die Rückmeldungen formulieren sollte.
ich mir unsicher war, wie ich die Denkaufgaben auswerten sollte.
mir nicht klar war, wie ich die Stunden aufteilen sollte.
ich mir unsicher war, wie man die Fehlkonzepte der Schüler verändern könnte.
Sonstiges.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation