Skala: Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der zweiten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHondrich, L. (2024). Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWurde nur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet.
Das Item "Sonstiges" hat ein offenes Antwortformat.
Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich hatte Schwierigkeiten die Methode Lernbegleitende Diagnostik in der zweiten Unterrichtseinheit umzusetzen, weil… |
es zu aufwendig war, die Materialien für die Lernbegleitende Diagnostik zu erstellen. |
ich nicht wusste, wie ich die Sicherheit der Konzepte Auftrieb und Verdrängung in Denkaufgaben überprüfen sollte. |
mir nicht klar war, wie ich die Rückmeldungen formulieren sollte. |
ich mir unsicher war, wie ich die Denkaufgaben auswerten sollte. |
mir nicht klar war, wie ich die Stunden aufteilen sollte. |
ich mir unsicher war, wie man die Fehlkonzepte der Schüler verändern könnte. |
Sonstiges. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)