Skala: Verwendung der Fördermethoden Formatives Assessment nach der zweiten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHondrich, L. (2024). Verwendung der Fördermethoden Formatives Assessment nach der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungBei Item hvf201 bis hvf208:
Wenn ja: Welche Aspekte der Methode haben Sie eingesetzt? Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an.
Bei Item hvf201 bis hvf208 nur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet.
Die Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items11
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Denkaufgaben (oder ähnliches). |
Dokumentation der Lernstände (Tabelle oder ähnliches). |
Zuordnung von Aufgaben anhand der Denkaufgaben. |
schriftliche Rückmeldung mit Informationen zum Lernstand. |
Lernreflektion. |
Sonstiges. |
Erläuterung zu hvf206. |
Anmerkungen. |
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum? |
Wenn ja: In welchen Fächern/Themen haben Sie die Fördermethode eingesetzt? |
Haben Sie Aspekte der Fördermethode nach der zweiten Unterrichtseinheit zum Schwimmen und Sinken angewendet? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | ja |
2 | nein |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)