DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verwendung der Fördermethoden Formatives Assessment nach der zweiten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationHondrich, L. (2024). Verwendung der Fördermethoden Formatives Assessment nach der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungBei Item hvf201 bis hvf208:
Wenn ja: Welche Aspekte der Methode haben Sie eingesetzt? Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an.
Bei Item hvf201 bis hvf208 nur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet.

Die Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-Formulierung
Denkaufgaben (oder ähnliches).
Dokumentation der Lernstände (Tabelle oder ähnliches).
Zuordnung von Aufgaben anhand der Denkaufgaben.
schriftliche Rückmeldung mit Informationen zum Lernstand.
Lernreflektion.
Sonstiges.
Erläuterung zu hvf206.
Anmerkungen.
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?
Wenn ja: In welchen Fächern/Themen haben Sie die Fördermethode eingesetzt?
Haben Sie Aspekte der Fördermethode nach der zweiten Unterrichtseinheit zum Schwimmen und Sinken angewendet?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation