Skala: Verwendung der Fördermethode Kognitive Strukturierung nach der zweiten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationMannel, S. (2024). Verwendung der Fördermethode Kognitive Strukturierung nach der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungBei den Items hvf301 bis hvf308: Wenn ja: Welche Aspekte der Methode haben Sie eingesetzt? Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an.
Die Items hvf301 bis hvf308 wurden nur von der Gruppe "Kognitive Strukturierung" bearbeitet.
Die Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items11
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Anmerkungen. |
Erläuterung zu hvf306. |
Sonstiges. |
Moderationskarten erstellen. |
verstärkt Schüleräußerungen strukturieren. |
gegensätzliche Schüleräußerungen gegenüberstellen. |
Prinzipien veranschaulichen (Repräsentationen oder ähnliches). |
verstärkt Begründungen einfordern. |
Haben Sie Aspekte der Fördermethode nach der zweiten Unterrichtseinheit zum Schwimmen und Sinken angewendet? |
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum? |
Wenn ja: In welchen Fächern/Themen haben Sie die Fördermethode eingesetzt? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)