DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verwendung der Fördermethode Kognitive Strukturierung nach der zweiten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationMannel, S. (2024). Verwendung der Fördermethode Kognitive Strukturierung nach der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungBei den Items hvf301 bis hvf308: Wenn ja: Welche Aspekte der Methode haben Sie eingesetzt? Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an.
Die Items hvf301 bis hvf308 wurden nur von der Gruppe "Kognitive Strukturierung" bearbeitet.

Die Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-Formulierung
Anmerkungen.
Erläuterung zu hvf306.
Sonstiges.
Moderationskarten erstellen.
verstärkt Schüleräußerungen strukturieren.
gegensätzliche Schüleräußerungen gegenüberstellen.
Prinzipien veranschaulichen (Repräsentationen oder ähnliches).
verstärkt Begründungen einfordern.
Haben Sie Aspekte der Fördermethode nach der zweiten Unterrichtseinheit zum Schwimmen und Sinken angewendet?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?
Wenn ja: In welchen Fächern/Themen haben Sie die Fördermethode eingesetzt?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation