Skala: Verwendung der Fördermethode Peer Learning nach der zweiten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Verwendung der Fördermethode Peer Learning nach der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungBei den Items hvf401 bis hvf408: Wenn ja: Welche Aspekte der Methode haben Sie eingesetzt? Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an.
Die Items hvf401 bis hvf408 wurden nur von der Gruppe "Elternberatung" bearbeitet.
Die Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items11
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Erläuterung zu hvf406. |
Sonstiges. |
Individuelle Lernsteigerung im Team (Quiz oder ähnliches). |
Arbeitsblatt mit Wechselzeichen. |
Gegenseitiges Erklären und Rückmelden. |
Rollen („Forscher und Berater“ oder ähnliche). |
heterogene Lernpaare. |
Wenn ja: In welchen Fächern/Themen haben Sie die Fördermethode eingesetzt? |
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum? |
Haben Sie Aspekte der Fördermethode nach der zweiten Unterrichtseinheit zum Schwimmen und Sinken angewendet? |
Anmerkungen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | ja |
2 | nein |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)