DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verwendung der Fördermethode Peer Learning nach der zweiten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Verwendung der Fördermethode Peer Learning nach der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungBei den Items hvf401 bis hvf408: Wenn ja: Welche Aspekte der Methode haben Sie eingesetzt? Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an.

Die Items hvf401 bis hvf408 wurden nur von der Gruppe "Elternberatung" bearbeitet.

Die Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-Formulierung
Erläuterung zu hvf406.
Sonstiges.
Individuelle Lernsteigerung im Team (Quiz oder ähnliches).
Arbeitsblatt mit Wechselzeichen.
Gegenseitiges Erklären und Rückmelden.
Rollen („Forscher und Berater“ oder ähnliche).
heterogene Lernpaare.
Wenn ja: In welchen Fächern/Themen haben Sie die Fördermethode eingesetzt?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?
Haben Sie Aspekte der Fördermethode nach der zweiten Unterrichtseinheit zum Schwimmen und Sinken angewendet?
Anmerkungen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation