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Skala: Bedeutung für den Kompetenzerwerb

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieManipulation-Check/Trainingseffektivität

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufAdaptiert nach: Hertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann.

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (1970). Bedeutung für den Kompetenzerwerb - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Items "Die Selbstreflexionsübungen", "Die Gruppenarbeiten", "Die Rollenspiele" "Die Bearbeitung der Fallbeispiele", "Der interaktive Erfahrungsaustausch" und "Die schriftlichen Unterlagen zur Nachbereitung" wurden nur von der Gruppe "Elternberatung" bearbeitet.
Die Items "Übungen" und "Den Austausch mit Kollegen" wurden nur von den Gruppen "Kognitive Strukturierung", "Peer Learning" und "Formatives Assessment" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items12

Einleitender TextNach Abschluss des ersten Fortbildungsteils im IGEL Projekt bitten wir Sie, einige Fragen zu Ihrem Kompetenzgewinn sowie zur Effektivität des Fortbildungskonzepts zu beantworten. Bitte ziehen Sie zur Beurteilung des Kompetenzgewinns als Referenzmaß Ihre Kompetenz vor der Fortbildung heran. Für wie bedeutsam für den Kompetenzerwerb haben Sie die folgenden Elemente der Fortbildungen empfunden?

Items der Skala

Item-Formulierung
Theoretische Inhalte.
Das eigenständige Experimentieren.
Anwendungsbeispiele für den Unterricht.
Das Besprechen der Unterrichtseinheit.
Übungen.
Den Austausch mit Kollegen.
Die Selbstreflexionsübungen.
Die Gruppenarbeiten.
Die Rollenspiele.
Die Bearbeitung der Fallbeispiele.
Der interaktive Erfahrungsaustausch.
Die schriftlichen Unterlagen zur Nachbereitung.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1überhaupt nicht bedeutsam
2eher nicht bedeutsam
3eher bedeutsam
4sehr bedeutsam

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



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