DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Vermeidungsleistungsziele

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVermeidungsleistungsziele

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufRakoczy, Katrin / Buff, Alex / Lipowsky, Frank: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 1. Befragungsinstrumente, In: Materialien zur Bildungsforschung (13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2005.

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Vermeidungsleistungsziele - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.762.990.74--

Einleitender TextBitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Beim Lesen im Unterricht ist es mir wichtig, ...
…Fehler vor der Klasse zu vermeiden. 3.060.940.58
…keine „dummen“ Fragen zu stellen. 3.130.940.57
…mich vor den anderen nicht zu blamieren. 3.240.920.66
…dass niemand merkt, wenn ich etwas nicht verstanden habe. 2.521.080.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation