Skala: Anerkennung Recht Deutschunterricht
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Anerkennung Recht Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.32 | 0.85 | -- |
Einleitender TextWie ist das bei dir im Fach Deutsch? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich finde, mein Lehrer/ meine Lehrerin... | |||
...hat sich schon mal vor anderen Kindern über mich lustig gemacht. (umgepolt) | 3.39 | 0.96 | 0.65 |
...hat mich schon mal angeschrien. (umgepolt) | 3.15 | 1.06 | 0.67 |
...behandelt mich ungerecht. (umgepolt) | 3.38 | 0.95 | 0.75 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)