Skala: Grund: nicht für die Schule lernen
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKlieme, E. & Kuger, S. (in prep.). Framework for context assessment in the Field Trial of PISA 2015. Frankfurt: DIPF.
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Grund: nicht für die Schule lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextWarum hast du an diesem Tag nicht für die Schule gelernt? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Weil ich keine Zeit zum Lernen hatte. |
Weil mich das Thema nicht interessiert hat. |
Weil wir erst mal keine Arbeit über das Thema schreiben. |
Weil mir niemand gesagt hat, dass ich lernen soll. |
Weil keine/r meiner Freundinnen/ Freunde nach der Schule noch lernt. |
Ich lerne nie nach der Schule. |
Weil ich mit meinen Noten zufrieden bin. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)