DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Soziale Selbstwirksamkeit

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale Selbstwirksamkeit

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufSatow, Lars / Mittag, Waldemar: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen (WIRKSOZ) , In: Schwarzer, Ralf / Jerusalem, Matthias (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Schüler- und Lehrermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen S. 17-18 , Berlin: Freie Universität 1999 , ISBN: 3-00-003708-X

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Soziale Selbstwirksamkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.633.210.56--

Einleitender TextWie ist das bei dir? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Auch in einer neuen Klasse kann ich schnell neue Freundinnen und Freunde finden. 3.430.830.39
Ich traue mich zu sagen, was ich denke, auch wenn die anderen nicht meiner Meinung sind. 2.970.940.44
Wenn mich jemand ungerecht behandelt, kann ich mich dagegen wehren. 3.250.850.40
Wenn ich etwas Falsches getan habe, kann ich mich entschuldigen. 3.540.720.32
Wenn ich traurig bin, schaffe ich es, mit anderen darüber zu sprechen. 2.860.980.39

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn mich jemand ärgert, kann ich trotzdem ruhig bleiben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation