Skala: Lesefreude
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLesefreude
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 2.76 | 0.84 | -- |
Einleitender TextStimmen die folgenden Aussagen für dich?
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich lese, vergesse ich manchmal alles um mich herum. | 2.81 | 1.13 | 0.52 |
Ich lese nur, wenn es sein muss. (umgepolt) | 2.88 | 1.12 | 0.60 |
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbys. | 2.20 | 1.13 | 0.65 |
Ich freue mich, wenn ich ein Buch / E-Book geschenkt bekomme. | 2.84 | 1.08 | 0.66 |
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. (umgepolt) | 3.09 | 1.10 | 0.60 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich lese vor allem, um Informationen zu bekommen, die ich brauche. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)