Skala: Annäherungsleistungsziele
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAnnäherungsleistungsziele
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufMidgley, Carol / Maehr, Martin L. / Hruda, Ludmila Z. / Anderman, Eric / Anderman, Lynley / Freeman, Kimberley E. / Gheen, Margaret / Kaplan, Avi / Kumar, Revathy / Middleton, Michael J. / Nelson, Jeanne / Roeser, Robert / Urdan, Timothy: Manual for the Patterns of Adaptive Learning Scales (PALS) , Michigan: University of Michigan 2000
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Annäherungsleistungsziele - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.92 | 2.05 | 0.87 | -- |
Einleitender TextWas ist dir beim Lesen im Unterricht wichtig? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es ist mir wichtig, dass ich beim Lesen im Unterricht ... | |||
... besser vorlese als die anderen. | 2.05 | 1.01 | 0.78 |
... vor den anderen fertig bin. | 1.94 | 0.95 | 0.78 |
... einen Text besser verstehe als die anderen. | 2.10 | 0.99 | 0.81 |
... bessere Beurteilungen bekomme als andere. | 2.08 | 1.01 | 0.82 |
... als einziger/als einzige die richtige Antwort weiß. | 2.10 | 1.04 | 0.77 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)