DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Assertivität/Durchsetzungsfähigkeit

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAssertivität/Durchsetzungsfähigkeit

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBornhoff, Ansgar; Bornhoff, Joachim: SOKO - ein Schultraining sozialer Kompetenzen und seine Auswirkungen auf die Lehrerbelastung und das Schulklima. Eine Untersuchung an Realschulen. - Heidelberg: Univ. (2007), 281, [291] S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:16-opus-77929; http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/7792 - Heidelberg, Univ., Diss., 2007.

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Assertivität/Durchsetzungsfähigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.462.770.46--

Einleitender TextÜberlege dir, wie du in folgenden Situationen handeln würdest.
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei Streit gebe ich meistens nach. (umgepolt)2.650.960.09
Wenn mich jemand unterbricht, sage ich ihm, er soll mich ausreden lassen. 2.930.990.26
Wenn mich eine Lehrkraft zu Unrecht kritisiert, sage ich ihr, dass ich das nicht in Ordnung finde. 2.371.090.19
Manchmal sage ich nichts, obwohl ich eigentlich Recht habe. (umgepolt)2.341.060.13
Wenn sich jemand vordrängelt, sage ich ihm, dass das so nicht geht. 3.041.000.29
Wenn mich jemand zu Unrecht beschuldigt, wehre ich mich nicht. (umgepolt)3.001.090.17
Ich glaube, ich kann mich nicht so gut durchsetzen wie andere. (umgepolt)2.891.040.28
Ich kann meine Freundinnen und Freunde von meinen Ideen überzeugen. 2.960.870.22

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation