DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anerkennung Emotional Deutschunterricht

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Anerkennung Emotional Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.903.180.81--

Einleitender TextWie kommst du mit deiner Deutschlehrerin/ deinem Deutschlehrer aus? Was meinst du? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde, ...
...meine Lehrerin/ mein Lehrer nimmt mich ernst. 3.110.960.71
...meine Lehrerin/ mein Lehrer akzeptiert mich so wie ich bin. 3.250.870.81
...meiner Lehrerin/ meinem Lehrer kann ich vertrauen. 3.150.940.78
...mit meiner Lehrerin/ meinem Lehrer komme ich gut aus. 3.200.940.78

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation