Skala: Andere Schüler und Schülerinnen im Angebot
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Andere Schüler und Schülerinnen im Angebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
AnmerkungUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextNehmen am Angebot [Angebot] auch noch andere Schülerinnen und Schüler aus deiner Klasse teil?
Bitte klicke nur ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ja, alle Schülerinnen und Schüler aus meiner Klasse nehmen teil. |
Ja, ein Teil der Schülerinnen und Schüler aus meiner Klasse nimmt teil. |
Nein, ich bin der einzige Schüler/die einzige Schülerin aus meiner Klasse in diesem Angebot (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | angekreuzt |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)